26. - 31. Juli: Giacomo Puccini - Tosca

Einige großartige Freiluft-Opernabende konnte Münchens Kleinstes Opernhaus aus der Pasinger Fabrik Ende Juli in Schloss Blutenburg begehen. Vom 26. bis 31. Juli 2012 gastierte das Ensemble wieder  im Innenhof des Schlosses. 

Waren in den vergangenen Jahren die angesetzten Aufführungen im Schlosshf zumeist verregnet und musstan daher häufig in die Pasinger Fabrik verlegt werden, so fiel heuer nur eine Aufführung regelrecht ins Wasser. An den anderen Abenden hatte das Wetter ein Einsehen, ja es war geradezu mild bis in die späten Abendstunden. So konnten sich die Besucher an einem Ensemble mit hoher Spielfreude  erfreuen.

Bis zum 19. August wird die Oper "Tosca" noch in der Pasinger Fabrik zu sehen sein. 

 

Aufführung am Freitag, den 27. Juli im oberen Schlosshof. Foto: Frieder Vogelsgesang.

 

26. - 31. Juli: Giacomo Puccini - Tosca

Vom 26. bis 31. Juli 2012 gastiert wieder Münchens Kleinstes Opernhaus aus der Pasinger Fabrik im Innenhof von Schloss Blutenburg. Der Vorverkauf läuft ab dem 15. Mai 2012, Reservierungen sind unter Telefon 089/82 92 90 79 möglich.

Im Sommer 2011 und Winter 2011/12 konnte Münchens Kleinstes Opernhaus in der Pasinger Fabrik mit dem dramma giocoso "Don Giovanni" von W.A. Mozart eine der erfolgreichsten Produktionen in der Geschichte der Pasinger Opern verzeichnen. In den insgesamt 56 Vorstellungen strömten über 10.700 Gäste in die Pasinger Fabrik um die Geschichte des berühmten Verführers, erzählt von Regisseurin Julia Dippel, zu erleben.

Im Sommer 2012 wendet sich das Ensemble wieder dem ganz ernsten Fach zu: mit der Oper "Tosca" erfüllen sich die Verantwortlichen den langen Traum, endlich einen Puccini in Pasing und Obermenzing auf die Bühne zu bringen. Als Regisseurin konnte hierfür die Münchnerin Nilufar K. Münzing gewonnen werden, die vor allem im süddeutschen Raum seit 2002 als Opern- und Sprechtheater-Regisseurin tätig ist. Gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Andreas P. Heinzmann wird sie die "Tosca" am 20. Juni 2012 in der Pasinger Fabrik zur Premiere bringen.

Die 1900 in Rom uraufgeführte Oper handelt von der Liebe zweier Künstler, Floria Tosca, die berühmte Operndiva und Mario Cavaradossi, der Maler, in Zeiten des Krieges. Liebe und Intrige, Mord und Glaube sind die wichtigsten Zutaten, die den Stoff so mitreißend machen. Leidenschaftlich wird auch wieder das 10-köpfige Orchester von Münchens Kleinstem Opernhaus den Puccini interpretieren in einem Arrangement von Maximilian Fraas und Andreas P. Heinzmann. Im Sängerensemble finden sich alte Bekannte der letzten Produktionen der Pasinger Fabrik wieder, man darf aber auch auf einige neue Gesichter und Stimmen gespannt sein. Bis zum 19. August wird diese Oper in insgesamt 37 Vorstellungen zu sehen sein.

Zwischen dem 26. und 31. Juli ist wieder ein Ope(r)n Air-Gastspiel im Hof von Schloss Blutenburg eingeplant.

 

Über Inhalt, Ensemble und manches mehr erhalten Sie hier umfassende Presseinformationen.

  

Oberes Foto: Mitglieder des Ensembles 2012; Stelian Gheorghe, Ikumu Mizushima, hinten Tibor Brouwer (Foto: Benedikt Haack) 

Unteres Foto: Don Giovanni kam 2011 aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse nur ein Mal im Hof von Schloss Blutenburg zur Aufführung (Foto: Pasinger Fabrik)